Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks


Herbstfest der Kompostieranlage Lützelschwab in Minseln, 31.10.04

Bericht und Bilder: Martin Pfeiffer

Quasi als Abschlussveranstaltung des "Oldtimerjahres" 2004 waren die Schlepperfreunde Wiesental-Dinkelberg beim Herbstfest der Kompostieranlage Lützelschwab in Minseln am 31. Oktober anwesend. Neben einigen alten Traktoren lockten die Besucher Vorführungen und eine Ausstellung historischer Motorsägen. Ein kleiner Teil der Schlepperfreunde, Peter Bartels, Gerd und Wolfgang Kistner, Dietmar und Gerhard Pfeifer sowie Martin Pfeiffer hatten aus ihren Sammlungen ca. 30 ältere Motorsägen sowie eine Handsäge und weitere Waldarbeitswerkzeuge mitgebracht. Um 12.30 Uhr, um 14.00 Uhr und um 15.30 Uhr wurden mit den Sägen Vorführungen gemacht. In chronologischer Reihenfolge wurde zuerst mit der Handsäge, dann mit zwei Zweimann-Motorsägen und anschließend mit verschiedenen Einmannsägen unter hervorragender Kommentierung durch Peter Bartels die Technik von den 30er Jahren bis heute vorgeführt und erläutert. Bei der letzten Vorführung wurde ein "Contra-Finale" angehängt, bei dem alle mit ihrer Stihl Contra - von Stihl die "Mutter der Motorsäge" genannt - gleichzeitig an einem Stamm sägten. Das gab ein ordentliches Getöse und beißenden Qualm! Am Schluss wurde das restliche Holz mit verschiedenen Motorsägen zu 30 cm-Stücken zerkleinert.
Für unsere Sammlungen und derartige Vorführungen suchen die Schlepperfreunde noch ältere Motorsägen. Falls Sie etwas entsprechendes abzugeben haben, setzen Sie sich bitte mit Martin Pfeiffer (E-Mail pfeiffer@motorsaegen-portal.de, Telefon 07621 / 164688) in Verbindung.


Im Gespräch (von li. nach re.): Gerd Kistner, Bernd Mattes, Wolfgang Kistner, Walter Köpfer.


Unsere Motorsägen-Ausstellung mit Wolfgangs Unimog U 411 und Gerd Kistner.


Hinter unserem Esstisch steht die "mobile Werkbank" mit zwei Stihl KS 43, einer Wright B-520 und einer Stihl Contra.


Unser Sägenbaum.


Der Sägenbaum von der anderen Seite.


Gerd und Wolfgang im Gespräch.


Dolmar CL von Gerhard Pfeifer.


Stihl Contra von Gerd Kistner.


Der Sägeplatz und eine Stihl Contra.


Dolmar CP und Stihl KS 43.


Gerhards Stihl 07 S.


Ein Vertreter neuerer Generationen: Stihl MS 290 FarmBoss.


Unser Sprecher, Peter Bartels.


Gruppenfoto der Säger: Gerhard Pfeifer, Dietmar Pfeifer, Martin Pfeiffer, Gerd Kistner, Wolfgang Kistner und Walter Köpfer. Leider nicht anwesend: Peter Bartels.


Anfangs wurde von Hand gesägt, wobei Walter mit WD 40 zur Kühlung und Schmierung nachhalf.


Da qualmt's: Ablängen mit der KS 43.


Zuerst wollte Gerhards Dolmar CL leider nicht anspringen.


Nach gutem Zureden durch den Besitzer und Entlüftung des Brennraums hat es dann doch geklappt.


Ablängen mit meiner Stihl Contra.


Wolfgang hält unser "Hartholz", während ich säge.


Stihl MS 290.


Am Schluss jeder Vorführung wird die Stihl Contra von 1959 mit der Stihl MS 290 von 2002 verglichen.


Dietmar Pfeifer mit einer Contra.


Bei der letzten Vorführung sägen wir das verbliebene Holz (eine ganze Menge) mit unseren acht Contra's ein. Hier läuft meine Contra schon, während Gerhard noch am Starten ist.


Ohrschoner sind hier ganz gut brauchbar!


Peter, unser Sprecher, mit seiner top restaurierten Contra.


Auch mit Längsschnitten haben unsere Stihl Contra's keine Probleme. Eher unsere Nasen, bei ca. sechs gleichzeitig sägenden Maschinen!


Da brummt und qualmt es!


Jetzt startet das Contra-Finale! Alle sägen gleichzeitig mit ihrer Stihl Contra.


Starten der Stihl KS 43.


Den letzten richtig dicken Stamm zersägen Walter und Wolfgang mit der Zweimannsäge.


Nachdem Walter und Wolfgang fertig gesägt haben, hole ich meine Stihl 08 S für dir dünneren Stämme.


Dietmar beginnt derweil schon mit seiner Stihl 07 S.


Mit jedem Schnitt läuft die 08 S besser!


Gerd arbeitet hier mit der neuen Säge.