Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks





Unser Anfang bildete ein Traktorentreffen, welches 1990 von unseren Oldiefreunden Uwe Mannsbart und
Günter Uehlin
organisiert wurde. Etwa 12 Traktoren nahmen daran teil. Der Grundstein für unsere Interessengemeinschaft war gelegt.

Bei ausgiebiger Diskussion über ihre Schleppertypen, die oft mühsamen Wege der Ersatzteilbeschaffung etc., stellten die beiden fest, dass ihre Traktoren nicht die einzigen Oldtimer im Wiesental sein können. In unserer Region muss es noch mehr Sammler und Liebhaber alter Landmaschinen geben, welche sich - meist aus Spaß an der Technik - der Erhaltung und Restaurierung dieser Maschinen verschrieben haben. Im Sog des Oldtimerbooms der vergangenen Jahre kamen immer mehr Gleichgesinnte zu unserer Gruppe dazu. Heute zeichnen die Schlepperfreunde ca. 40 aktive Restaurierer mit ungefähr 100 restaurierten und unrestaurierten Fahrzeugen. Es sind alle bekannten Marken vorhanden. Die Anteile von FAHR, Kramer und MAN dominieren.

Unsere derzeitigen gemeinsamen Aktivitäten erstrecken sich auf Ausfahrten sowie gezielt begrenzte Teilnahmen an anderen Veranstaltungen. Wir sehen uns als Interessengemeinschaft ohne Vereinszwang, mit dem Ziel durch Kommunikation Freundschaften zu bilden und zu festigen, um sich mit Rat und Tat zu helfen, damit das gemeinsame Ziel, die Instandsetzung und Erhaltung historischen Landmaschinen optimal erreicht werden kann.