Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks

 

Bulldogtreffen Dossenbach 2006
Bericht und Bilder: Martin Pfeiffer

Nach drei Jahren war es am 10. September 2006 wieder soweit: der Musikverein Dossenbach und wir, die Schlepperfreunde Wiesental-Dinkelberg, durften hinter der Dossenbacher Festhalle im schönen Südschwarzwald zahlreiche, teilweise weit gereiste Gäste mit ihren alten Traktoren und Landmaschinen sowie mehrere tausend interessierte Besucher herzlich Willkommen heißen. Auch Petrus schenkte uns mit Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen genau das Wetter, das ein Bulldogtreffen braucht. Über 230 Traktoren, tatsächlich von A wie Allgaier bis Z wie Zettelmeyer und vom 8 PS-Rohöl-"Mops" von Lanz aus den zwanziger Jahren bis zum 80 PS starken MB-trac aus den späten siebziger Jahren erfreuten die Besucher. Sehr wichtig bei den Vorbereitungen und war uns, dass die alten Schätzchen nicht nur in endlosen Reihen "herumstehen", sondern dass Action rund um Oldtimer und altes Handwerk geboten war. So konnte, wer wollte, seinen alten Schlepper vor der Zapfwellenbremse messen und anschließend beim Baumstammziehen zeigen, dass er auch in der Praxis "was drauf hat". Wie hart die Arbeit in der gerade in unserer Region so wichtigen Forstwirtschaft früher war, demonstrierte unsere "Abteilung Forstwirtschaft" beim Zerlegen von Starkholz mit historischen Motorsägen. Da eine Oldtimer-Motorsäge keineswegs uninteressanter als ein Oldtimer-Traktor ist, haben wir für das interessierte Publikum eine große Ausstellung mit ca. 100 historischen und aktuellen Motorsägen von 1943 bis 2006 aufgebaut. Großen Anklang fanden auch die Dreschvorführungen, durchgeführt vom Müllmuseum Wallbach mit dessen Dreschmaschine. Weniger laut, dafür umso interessanter ging es beim Mosten zu. Unser Schlepperfreund Artur Sutter und seine Frau Elfi zeigten, wie man auch heute noch aus den eigenen Äpfeln Saft produziert. Auch weitere Handwerkstraditionen lockten die Besucher an: Ein Schnapsbrenner erzeugte hochwertige Destillate und die heute fast vergessenen Traditionen des Korbflechtens und des Herstellens von Strohfinken wurden Jung und Alt demonstriert.
Alles in Allem wurde das Schleppertreffen ein voller Erfolg - aus der Sicht der Veranstalter genauso wie aus der Sicht der Besucher.